RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Restaurant_in_Appenzell_fertig_gestellt_17541.html

17.07.2004

Flickflauder

Restaurant in Appenzell fertig gestellt


„Flickflauder” heisst der Anbau an das Restaurant Hotel Hof Weissbad in Appenzell in der Schweiz, der am 18. Juli 2004 eröffnet wird. Interessant ist das Projetkt des jungen Architekturbüros agps (Zürich) durch seine Konstruktion: Der Baukörper setzt sich durch seine ungewöhnliche Form deutlich vom Bestand ab, der Raum wird durch die Reihung von elf Bügeln gebildet, die über umlaufende Glasbänder miteinander verbunden sind.

Abhängig vom Standpunkt des Betrachters wirkt die Struktur offen oder geschlossen; die Winkelstellung der Elemente ist so auf die Umgebung abgestimmt, dass der Blick vom Innern auf das Alpsteingebirge und den umliegenden Garten gelenkt werden soll. Die Bügel wurden in Holz vorfabriziert, wodurch die Bauzeit vor Ort auf wenige Wochen verkürzt werden konnte. Die äußeren Oberflächen wurden mit schuppenförmig angeordneten Zinkblechen verkleidet, während im Innern eine „geschmeidige und glatte Oberfläche“ (Architekten) das Lichtspiel des einfallenden Tageslichts unterstützen soll.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

17.07.2004

Klasse statt Masse

LEG-Preis 2004 vergeben

17.07.2004

Elastische Modelle

BDA Köln lädt zum Montagsgespräch ein

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche