RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Renzo_Pianos_Fondation_Beyeler_in_Basel-Riehen_eroeffnet_2591.html

21.10.1997

„Das Beste für mich“

Renzo Pianos Fondation Beyeler in Basel-Riehen eröffnet


Am 21. Oktober 1997 ist im Baseler Vorort Riehen die Fondation Beyeler, das Kunstmuseum der Galeristen Hildy und Ernst Beyeler, eröffnet worden. Rund 160 Meisterwerke sind in einem langgestreckten Flachbau nach einem Entwurf des Renzo Piano Building Workshop ausgestellt.
Pianos Baseler Museum, das als eine Neuinterpretation seiner De-Menil-Collection in Houston, Texas, verstanden wird, liegt im Park des Berwingergutes, abgeschirmt durch eine Außenmauer aus rotem Porphyrstein. Die 110 Meter langen parallelen Wandscheiben sind außen mit dem gleichem Material verkleidet. Ein Glasdach mit mobilen, computergesteuerten Lamellen läßt gebrochenes Zenitlicht in die Ausstellungsräume fallen.
Innen sind nun Werke von Degas, Cézanne, Matisse, Modrian, Giacometti, Dubuffet und anderen dauerhaft ausgestellt, die Ernst Beyeler während seiner Tätigkeit als Kunsthändler sammelte. Sein Motto: „Das Beste für mich“.

Link zur website der Fondation Beyeler.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.10.1997

London im Umbaufieber

Foster schafft mehr Platz im British Museum

21.10.1997

Zu verkaufen: Chrysler Building

Zukunft des New Yorker Wolkenkratzers ungewiß

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche