RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Projekt_London_Bridge_Tower_vorgestellt_6855.html

11.04.2000

Führendes Finanzzentrum, höchstes Hochhaus

Projekt „London Bridge Tower“ vorgestellt


In London wurden am 10. April 2000 die Pläne für das höchste Bürohaus Europas vorgestellt. Der von den Büros Broadway Malyan und Ove Arup & Partners (beide London) geplante „London Bridge Tower“ soll den 1970 errichteten „Southwark Towers“ Büroblock ersetzen und auf 87 Stockwerken rund 100.000 Quadratmeter Bürofläche bieten. Der 420 Meter hohe Turm, der sich über einer öffentlichen Piazza erheben wird, soll die geplanten Sanierungsmaßnahmen rund um den Bahnhof Southwark Station ergänzen.
Die diagonale Tragwerksstruktur des Gebäudes erhält eine voll verglaste Fassade, die laut Investor den „Status Londons als führendes Finanzzentrum der Welt“ widerspiegeln soll. Allerdings müssen für den Bau erst noch die erforderlichen Genehmigungen eingeholt werden. Im Sommer diesen Jahres soll der Bauantrag für das Gebäude eingereicht werden. Da die Stadtverwaltung das Projekt als eine Möglichkeit sieht, den bisher eher unterprivilegierten Stadtteil Southwark wirtschaftlich und sozial aufzuwerten und zu einem neuen Wirtschaftszentrum innerhalb Londons auszubauen, stehen die Chancen gut für eine Realisierung. Die Stadträtin Stephanie Elsy erklärte, prinzipiell unterstütze die Stadt das Bauvorhaben, allerdings müssten bestimmte Themen, wie die Auswirkungen auf die Stadtsilhouette um St. Paul nochmals in vollem Umfang überdacht werden, wenn die offiziellen Pläne eingereicht seien. Die Investoren hoffen, das 1,8 Milliarden Mark teure Projekt bis zum Jahr 2005 realisieren zu können.

Eine weitere Simulation ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Broadway Malyan).

Homepage der Architekten Broadway Malyan


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

11.04.2000

Neuer Vorstand

BDA-Landesverband Nordrhein-Westfalen hat gewählt

10.04.2000

Erste Adresse

Hotelneubau an der Expo-Plaza in Hannover eröffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche