RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Produktionshalle_bei_Bremen_eingeweiht_26140.html

16.01.2007

Arbeiten mit Aussicht

Produktionshalle bei Bremen eingeweiht


Am 12. Januar 2007 wurde die Erweiterung der Produktionshalle der Firma PTFE Burgdorf mit angrenzendem Bürobau im niedersächsischen Stuhr bei Bremen eingeweiht. Der Bauherr ist ein ein Spezialverarbeiter für Teflon-Folien. Geplant wurde das Gebäude von dem jungen Architekturbüro zweimeterzehn aus Bremen. Mit dem 650 Quadratmeter großen Neubau wird die Produktionsfläche des bestehenden Betriebes vergrößert, durch den Kopfbau erhält die Firma zusätzliche Büro- und Mitarbeiterräume.

Die Klarheit der Funktionsbereiche und die schlichte Ausformulierung der Baukörper waren die entwurfsbestimmenden Kriterien bei Auswahl der Materialien und der Fassadengestaltung. Der Erweiterungsbau gliedert sich in zwei Gebäudeteile: einer Produktionshalle und einem Verwaltungsgebäude.
Die Produktionshalle öffnet sich zu der vor ihr liegenden grünen Landschaft mit einem großen verglasten Monitor. Für zusätzliches natürliches Licht sorgen vier in das Dach eingestanzte Oberlichtbänder.
Die anthrazitfarbene Eternit-Fassade hebt den Neubau bewußt von der ländlich geprägten Umgebung ab. Der rot eingefärbte Putz des Kopfbaus bildet einen weiteren Kontrast zur Landschaft und der angrenzenden Produktionshalle.

Das Hallendach wurde aus einer freitragenden Brettstapeldecke errichtet. Es fungiert als Dachterrasse und Erschließungsebene für das sich anschließende Wohngebäude.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

17.01.2007

Das erste Haus

Laudatio zum Bauwelt-Preis zum Download

16.01.2007

Landzunge

Masterplan für Hafenkonversion in Tianjin präsentiert

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche