RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Platz_in_Berlin_wird_nach_Julius_Posener_benannt_18425.html

01.11.2004

An der Rehwiese

Platz in Berlin wird nach Julius Posener benannt


Am Donnerstag, 4. November 2004, wird im Berliner Stadtteil Nikolassee ein bisher namenloser Platz nach dem bedeutenden Architekturhistoriker und -kritiker Julius Posener benannt. Die Kreuzung An der Rehwiese / Teutonenstraße erhält in einer kleinen Feier um 14.30 Uhr den Namen des 1996 Verstorbenen.

Julius Posener hatte den Platz in der Villenkolonie Nikolassee besonders geschätzt. Der kanzelartige Vorsprung, der von Rotbuchen dominiert wird, bietet weite Blicke über die Wiesenlandschaft.

Posener hatte in den siebziger Jahren entscheidenden Anteil an der Rettung zweier bedeutender Baudenkmale in der unmittelbaren Umgebung der „Rehwiese“: des von Hermann Muthesius entworfenen Mittelhofs am Kirchweg 33 und der Villa Freudenberg, Potsdamer Chaussee 48, des selben Architekten. Dank Posener sei eine einmalige Kulturlandschaft erhalten geblieben, sagte Dietrich Bolz von der „Initiative Rehwiese“, der selbst Architekt ist und mit Posener bekannt war.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Mittelhof

Mittelhof

Villa Freudenberg

Villa Freudenberg


Alle Meldungen

<

01.11.2004

Architektonisches Ausdrucksmittel

Schweizer Betonpreis ausgeschrieben

01.11.2004

Traditionsverbunden

Richtfest für Bürogebäude in Gelnhausen

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche