RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Plaene_fuer_Schulerweiterung_in_Hamburg_vorgestellt_22074.html

25.11.2005

Bücherturm

Pläne für Schulerweiterung in Hamburg vorgestellt


In der Gesamtschule Bergedorf in Hamburg werden am 30. November 2005 die Pläne für den Neubau eines Bibliothekspavillons der Öffentlichkeit vorgestellt, der von dem Hamburger Architekturbüro Bothe, Richter, Teherani BRT entworfen wurde.

Vor eineinhalb Jahren hat die Gesamtschule Bergedorf bereits eine zentrale Schulbibliothek als „Leselandschaft“ eingerichtet, die nun durch eine eigene Bibliothek für die Oberstufe ergänzt werden soll. BRT haben einen zweigeschossigen, gläsernen Pavillon geplant, der die Schule mit dem Wohnquartier verbindet. Die Bibliothek soll mit einem Café und einem Angebot an Zeitungen und Zeitschriften im Erdgeschoss zu einem beliebten Treffpunkt werden. Kernstück des Pavillons ist ein Bücherturm, der als begehbares Regal in die obere Etage führt. Der obere Raum ist als Studienbereich konzipiert. Noch sucht die Schule eine Finanzierung für das Projekt.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

25.11.2005

Medienfassade

Lichtinstallation in Berlin aktiviert

25.11.2005

Stadt der Zukunft

BDA lädt zum Berliner Gespräch

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land