RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Plaene_fuer_Neubauquartier_in_Boeblingen_vorgestellt_12631.html

17.12.2002

See statt Rollfeld

Pläne für Neubauquartier in Böblingen vorgestellt


In Baden-Württemberg wurden am 16. Dezember 2002 die Pläne für ein Neubauquartier auf dem ehemaligen Flughafengelände zwischen Böblingen und Sindelfingen vorgestellt. Der Entwurf für den neuen Böblinger Stadtteil stammt von der Stuttgarter Arbeitsgemeinschaft AP Mory Osterwalder und Vielmo, die im Juli 2000 den entsprechenden städtebaulichen Wettbewerb gewonnen hatten (siehe BauNetz-Meldung vom 10.7.2000).
Das Rückgrat des Quartiers, das für 32,5 Millionen Euro errichtet werden soll, ist ein als „Grüne Mitte“ um den „Langen See“ herum angelegter Park. Mit schilfbewachsenen Uferzonen und Wiesen soll er sowohl die Wohnqualität erhöhen als auch ökologische und ökonomische Belange berücksichtigen.

An der Autobahnauffahrt im westlichen Teil des Geländes soll ein Gewerbegebiet mit drei zylindrischen Hochhäusern entstehen - das höchste davon soll 215 Meter messen. Südlich der zentralen Grünfläche befindet sich ein ausgedehntes Dienstleistungsquartier, das die denkmalgeschützten ehemaligen Flughafengebäude mit vorgelagertem städtischen Festplatz integriert. Wohnungen werden vor allem in den Bereichen entstehen, die der „Grünen Mitte“ zugewandt sind.
Wenn noch in diesem Jahr der Vertrag mit der Stadt unterschrieben wird, soll im Jahr 2005 mit den Bauarbeiten begonnen werden.


Zum Thema:

Zweckverband Ehemaliges Flughafengelände


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

17.12.2002

Schneller, höher, schöner

Internationaler Architekturpreis für Sportbauten ausgelobt

16.12.2002

Kongenial

Verwaltungsgebäude in Nürnberg übergeben

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land