RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Plaene_fuer_Museumserweiterung_in_Neuseeland_vorgestellt_20689.html

11.07.2005

Flugdach

Pläne für Museumserweiterung in Neuseeland vorgestellt


Die Auckland Art Gallery in Auckland City in Neuseeland hat am 6. Juli 2005 die Pläne für die Sanierung und Erweiterung ihres Museumsbaus der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Architekt Richard Francis-Jones (Sydney) soll für 90 Millionen neuseeländische Dollar (ca. 50 Millionen Euro) bis 2009 das Museum ausbauen.

Das bestehende Museumsgebäude wurde 1887 im französischen Kolonialstil erbaut und 1916 schon einmal erweitert. Francis-Jones soll nun eine zeitgenössische Formensprache mit der historischen Architektur verbinden.
Die Galerie wird in nördlicher Richtung um eine Eingangshalle und ein Atrium erweitert. Am südlichen Ende des Gebäudes soll ein weiteres Atrium gebaut werden, das der Wellesley-Galerie gegenübersteht. Zwischen den beiden Gebäudeflügeln, die in unterschiedlicher Höhe ligen, wird eine Skulpturen-Terrasse mit Übergang in den Albert-Park entstehen.
Die neuen Gebäudeflügel sollen großzügig verglast und mit großen Flugdächern verschattet werden, die für die neuseeländische und australische Architektur so typisch sind.
Die Fertigstellung ist für das Jahr 2009 vorgesehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

11.07.2005

In eigener Sache

BauNetz-Sommerfest

11.07.2005

St. Raphael

Kirche von Rudolf Schwarz in Berlin abgerissen

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche