RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Plaene_fuer_Museum_auf_der_Insel_Hombroich_vorgestellt_21826.html

03.11.2005

Barcelona lässt grüßen

Pläne für Museum auf der Insel Hombroich vorgestellt


Der Skulpturen und Museumspark Insel Hombroich bei Neuss soll um das „Museum für Architekturphotographie“ (MAPHO) erweitert werden. Die Architekten Joachim Schürmann und Valeska Zohm stellen auf der Insel Hombroich am 3. November 2005 ihre Pläne hierfür vor.

Das Museum für Architekturphotographie wird weltweit das erste seiner Art sein, denn bislang sind Fotografien in Architekturmuseen und Architekturbilder in Fotomuseen gesammelt worden. Die neue Einrichtung will sich mit allen technischen Möglichkeiten der Erfassung, Erschließung, Erhaltung und Präsentation widmen.

Schürmann und Zohm sehen für dieses Museum einen flachen, gläsernen Baukörper vor, der mit seinen Fensterflächen und Wandscheiben stark an Mies’ Barcelona-Pavillon erinnert. Als markanter Solitär wird der Bau die vielen Ausstellungspavillons von Erwin Heerich zu einem geschlossenen Ensemble ergänzen.

Das eigentliche Museum mit einer Ausstellungsfläche von ca.800 Quadratmetern und Archivräumen befindet sich im Untergeschoss. Die Museumshalle läßt sich zudem für Vorträge, Kammerkonzerte und für kleine Wechselausstellungen nutzen. Der obere Raum ist einem Shop sowie verschiedensten Veranstaltungen vorbehalten.

Arne Winkelmann


Kommentare:
Meldung kommentieren

Museum für Architekturphotographie, Insel Hombroich

Museum für Architekturphotographie, Insel Hombroich




Alle Meldungen

<

03.11.2005

Atrio

Einkaufszentrum in Villach eröffnet

03.11.2005

Kolossal

Foster stellt Pläne für Arena in Glasgow vor

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?