RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Plaene_fuer_Hotel_vorgestellt_643430.html

19.09.2008

Am Berliner Hauptbahnhof

Pläne für Hotel vorgestellt


Der neu errichtete Berliner Hauptbahnhof steht noch recht einsam auf einer planierten Sandfläche. Das soll sich jetzt ändern: Ein Investor hat Pläne für den Bau eines „Budget-Hotels“ der „Meermann-Gruppe“ bekannt gegeben. Es soll in einem Zwickel zwischen Bügelbauten und Bahnsteighalle im Südwesten des gmp-Bahnhofs entstehen.

Das Zwei-Sterne-Haus mit 300 Zimmern soll 25 Millionen Euro kosten, der Baubeginn soll bereits im Oktober 2008 sein. Geplant ist ein achtgeschossiges Gebäude, das laut Pressemitteilung „optisch mit der Architektur des Bahnhofs harmoniert.“ Einen Architekten zu nennen, hielt die Meininger-Gruppe zunächst nicht für erforderlich. Auf Nachfrage wurde dann der Berliner Architekt Manfred Pechthold benannt, der auch schon das postmoderne Einkaufszentrum „Das Schloss“ in Berlin-Steglitz entworfen hatte.

Rund um den Hauptbahnhf sind im „Lehrter Stadtquartier“ weitere Hotel- und Kongressbauten vorgesehen. Der Investor Vivico plant drei Hotels, ein Kongresszentrum und ein Bürohaus im Südwesten des Bahnhofs. Vier Architekturbüros hätten den Auftrag bekommen, die Häuser zu entwerfen, hieß es.

Auch im Nordwesten, an der Invalidenstraße, plant die Meermarin-Chamartin-Gruppe ein Hotel- und Kongresszentrum.


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

19.09.2008

Worauf wir bauen

Bücher im BauNetz

19.09.2008

Moscheen, Migration und Mythos

Diskussion in Berlin

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche