RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Plaene_fuer_Hochhaus_in_New_York_vorgestellt_17991.html

13.09.2004

Prismatisch und grün

Pläne für Hochhaus in New York vorgestellt


Wie der Charlotte Observer am 9. September 2004 meldete, wurden in New York die Pläne für die Zentrale der Bank of America der Öffentlichkeit vorgestellt. Das 54 Stockwerke zählende Hochhaus soll nach den Entwürfen der New Yorker Architekten Cook + Fox errichtet werden.

Mit einem markanten Entwurf möchte die Bank of America eine Landmarke im New Yorker Finanzdistrikt zwischen 42. und 43. Straße setzen. Das 256 Meter hohe Gebäude ist als Prisma gestaltet, das mit seinen schrägen und angeschnittenen Fassadenflächen deutlich an Libeskinds Freedom-Tower erinnert. Die daraus resultierenden Spiegelungen sollen jedoch nach den Worten des Architekten von Mies van der Rohes Entwurf für das Hochhaus in der Friedrichstraße inspiriert worden sein.
Neben seiner kristallinen Form will sich das Gebäude vor allem als „grünes“ Hochhaus auszeichnen, was zwar sehr ökologisch klingt doch sehr wahrscheinlich wirtschaftlichen Erwägungen bei der Gebäudeunterhaltung entspringt. Cook + Fox möchten mit der Glasfassade die Sonnenwärme nutzen und mit einer Solaranlage den Energiebedarf senken. Zudem soll bei den Sanitäranlagen Brauchwasser verwendet werden, womit reines Trinkwasser gespart werden soll. Darüber hinaus wollen die Architekten nur wiederverwertete und wieder verwertbare Materialien einsetzen. Um ein angenehmes Raumklima zu schaffen, das auch individuelle Befindlichkeiten berücksichtigt, ist ein Lüftungssystem zwischen jedem Stockwerk geplant, womit das Gebäude auch wesentlich höher sein wird als andere mit der gleichen Geschosszahl.
Für das Projekt sind eine Milliarde Dollar (ca. 816 Millionen Euro) vorgesehen. Fertig gestellt werden soll das Hochhaus im Jahr 2008.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

13.09.2004

Lebenswerte Zukunft

Architekturpreis Starterhaus 2004 vergeben

13.09.2004

Schulparasiten und Luftbäume

Niederländische Designpreise 2004 vergeben

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche