RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Pixelpark_baut_Pavillon_fuer_die_Schweizer_Expo.02_9483.html

15.08.2001

Erotik in Polyesterhaut

Pixelpark baut Pavillon für die Schweizer Expo.02


Am 14. August 2001 gab der Internetdienstleister Pixelpark bekannt, mit der Realisierung eines Pavillons für die Schweizer Landesaustellung „Expo.02“ beauftragt worden zu sein. „Pixelpark Interactive Environments" ging als Sieger eines nicht öffentlichen und beschränkt eingeladenen Wettbewerbs hervor. Ziel des von der Expo.02 durchgeführten Verfahrens war die Konzeption eines ca. 1.000 Quadratmeter großen Pavillons für die Präsentation der Austellung „Der erste Blick/Le premier regard“ in Yverdon-Les Bains in der Französischen Schweiz. Pixelpark konzipierte einen Bau, der durch seinen Formen und Materialsprache des Thema der Austellung - die Wahrnehmung von Sexualität und Verführung - sinnlich erfahrbar machen soll.

Der Entwurf sieht eine polyesterbeschichtete und bedruckte Hülle vor, die schon in ihrer äußeren Erscheinung Attribute wie „Körperlichkeit, Animalität und Erotik“ vermitteln soll. Im Inneren soll der Besucher die Bedeutung der Körpersprache für die menschliche Sexualität erkennen, lernen und bewusst wahrnehmen. Die Besucher werden entlang zweier Parcours' durch den Pavillon geführt, so dass sich zwei Gruppen getrennt von einer Membran durch die sechs Ausstellungsräume bewegen. Hierbei sollen jeweils verschiedene Interaktionen mit dem unsichtbaren Gegenüber auf der anderen Seite der Membran möglich werden. Die so angeregten Phantasien sollen sich im siebten Raum zusammen mit der Trennwand auflösen.

Die Expo.02 ist eine thematische Landesaustellung in der Schweiz und findet vom 15. Mai bis 10. Oktober 2002 neben Yverdon-les-Bains in den Orten Biel, Murten und Neuenburg statt. Unter anderen werden Jean Nouvel, Coop Himmelb(l)au und die niederländischen Landschaftsarchitekten West 8 mit Projekten vertreten sein.

Eine Aufsicht ist als weiteres Zoombild hinterlegt (Quelle: Pixelpark).

Weitere Informationen zur Austellung finden Sie im Webauftritt der Expo.02.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.08.2001

Von innen nach außen

Chipperfield gewinnt Wettbewerb für „Film Centre“ in London

14.08.2001

Information für alle

Online-Wettbewerb für Pariser Platz in Berlin ausgelobt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?