RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Piano_stellt_Hochhausplaene_fuer_Boston_vor_25832.html

06.12.2006

Früher Vogel

Piano stellt Hochhauspläne für Boston vor


Als einziger Teilnehmer einer öffentlichen Ausschreibung hat Renzo Piano (Genua/Paris) gemeinsam mit dem US-amerikanischen Investor Steve Belkin Ende November 2006 seine Pläne für ein Hochhaus in Boston vorgestellt. Dies meldete World Architecture News am 29. November 2006.

Die Stadtentwicklungsbehörde hatte im Vorfeld Investoren und Architekten zur Einreichung von Vorschlägen für ein „kühnes Statement“ zur Belebung der Innenstadt aufgerufen - und war augenscheinlich auf wenig Interesse gestoßen.

Piano schlägt einen gut 300 Meter hohen Turm vor, der weit über den Hancock-Tower von I.M. Pei herausragt, der mit seinen 60 Geschossen bisher die höchste Landmarke der Stadt darstellte. In Pianos schlankem, 75 Etagen zählendem Büroturm könnten über 120.000 Quadratmeter Fläche geschaffen werden. Die unteren Ebenen sind für Restaurants und Einzelhandel vorgesehen. Ein rund ein halber Hektar großer Park am Fuß des Gebäudes sowie ein Dachgarten sollen viel gestalteten öffentlichen Raum zur Verfügung stellen. Noch gibt es allerdings keine Zeitschiene für das Projekt.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

06.12.2006

Ausbildung und Fortbildung

Richtfest und Grundsteinlegung in Königs-Wusterhausen

05.12.2006

Corporate Ego nach dem Amoklauf

Wettbewerb für Gazprom-Stadt in St. Petersburg entschieden - mit Kommentar

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land