RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Pfarrzentrum_bei_Wuppertal_eingeweiht_20129.html

17.05.2005

Schiefergrau

Pfarrzentrum bei Wuppertal eingeweiht


Am Pfingstsonntag, dem 15. Mai 2005, wurde das neue Pfarrzentrum in Wipperfürth im Bergischen Land eingeweiht. Das Pfarrzentrum, dem auch Seniorenwohnungen angegliedert sind, wurde nach Plänen des Büros Martini Architekten (Bonn) verwirklicht, das im Jahre 2002 den entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatten.

Der Neubau entstand in der Altstadt von Wipperfürth bei der romanischen Pfarrkirche St. Nikolaus. Er reagiert sensibel auf die Stadtstruktur. Die aus vier Baukörpern bestehende Komposition nimmt mit ihren schrägen Gebäudefluchten und seiner Hofsituation die verwinkelten Gassen und Bauten der Altstadt auf. Die kristalline Form mit den schrägen Wänden wird durch abfallende und aufsteigende Trauflinien beantwortet, so dass man sich ein wenig an Gottfried Böhms Rathaus Bensberg erinnert fühlt, das sich organisch in seine Umgebung einfügte und doch eine deutlich eigene Formensprache vorwies.
Mit seiner dunkelgrauen Farbgebung nimmt der Wipperführter Neubau ein Motiv des Bergischen Landes auf: Sie soll an die Schieferverkleidungen der traditionellen Bauten erinnern.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

17.05.2005

Terrassen und Vulkane

Richtfest für Wohn- und Bürogebäude in Köln

13.05.2005

Medienviertel

Pläne für Osthafen in Berlin vorgestellt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche