RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Peter-Joseph-Lenne-Preis_2006_in_Berlin_2006_verliehen_25514.html

06.11.2006

Farbige Arbeiten

Peter-Joseph-Lenné-Preis 2006 in Berlin 2006 verliehen


Am 2. November 2006 wurde in der Berliner Akademie der Künste am Hanseatenweg der der 39. Peter-Joseph-Lenné-Preises des Landes Berlin verliehen. Mit der Verleihung des Preisen sollen Landschaftsarchitekten, Gärtner, Planer, Wissenschaftler und Künstler unterstützt werden.

Die Aufgaben des Wettebwerbes umfassten in diesem Jahr einen landschaftsarchitektonischen Entwurf für die Neugestaltung des Teufelsbergs im Berliner Grunewald, eine freiräumlich-städtebauliche Untersuchung für ein innerstädtisches Industriegebiet in Mulhouse im Elsass und eine Landschaftsplanung für den Wallensteinwasserweg zwischen dem Schweriner See und Wismar in Mecklenburg. Wichtigste Neuerung im Verfahren war die Zulassung farbiger Arbeiten.

Insgesamt waren 49 Arbeiten von insgesamt 91 Teilnehmern aus Deutschland, Europa und Übersee eingereicht worden. Das Preisgericht unter dem Vorsitz der Berliner Landschaftsarchitektin Anette Sprenger vergab in allen drei Bereichen Lenné-Preise.

  • Der Peter-Joseph-Lenné-Preis im Bereich Garten- und Landschaftsarchitektur geht an Bettina Franke und Simon Micha Karsunke aus Stadtilm in Thüringen.

  • Der Peter-Joseph-Lenné-Preis im Bereich „Städtische Grünordnungsplanung“ geht an den französischen Landschaftsarchitekten Alexandre Mellier aus Melun bei Paris.

  • Im Bereich Landschaftsplanung wird der Peter-Joseph-Lenné-Preis Dean Ross, einem Studenten der Landschaftsplanung in Auckland/Neuseeland, verliehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

06.11.2006

Paarweise

Architekten entwerfen Klinkenpaare in Berlin

03.11.2006

Roter Faden

Schulneubau in Marl fertig gestellt

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche