RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Perrault_erweitert_das_Mariinskij-Theater_in_St._Petersburg_13911.html

30.06.2003

Kokon aus Metall

Perrault erweitert das Mariinskij-Theater in St. Petersburg


Der französische Architekt Dominique Perrault hat den internationalen Wettbewerb um den Erweiterungsbau des Mariinskij-Theaters in St. Petersburg gewonnen, an dem u.a. auch Mario Botta, Hans Hollein und Eric Owen Moss teilgenommen hatten. Für das zweite Bühnengebäude des Opern- und Ballett-Theaters entwarf er einen schwarzen Quader aus Marmor, der von einem Kokon aus glänzendem Metall verhüllt ist. Das 100 Millionen US-Dollar teure Gebäude soll 2007 fertiggestellt sein und dem angesehensten russichen Theater einen modernen Spielbetrieb erlauben und 2.000 zusätzliche Sitzplätze bescheren.
Für St. Petersburg, dessen Stadtzentrum von Bauten des 18. und 19. Jahrhunderts geprägt ist, wäre der Theaterbau das erste große, moderne Gebäude. Gegen einen Entwurf des Amerikaners Moss hatte es im vergangenen Jahr heftigen Widerstand einheimischer Stadtplaner gegeben.
Perrault hat unter anderem die Nationalbibliothek in Paris sowie 1999 die olympische Radrennbahn und ein Schwimmbad in Berlin gebaut.


Zum Thema:

BauNetz-Meldung vom 2. 12. 2002
BauNetz-Meldung vom 23. 1. 2002


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

30.06.2003

Pep macht Druck

Druckerei der Stuttgarter Zeitung eröffnet

27.06.2003

Siedlerfest

30 Architekturbüros stellen Pläne für Wohnpark in Berlin-Adlershof vor

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche