RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Palais_du_Cinema_zieht_in_den_leerstehenden_Gehry-Bau_in_Paris_3823.html

01.07.1998

Neue Nutzung für das American Center

Palais du Cinéma zieht in den leerstehenden Gehry-Bau in Paris


Das französische Ministerium für Kultur und Kommunikation gab am 30. Juni 1998 in Paris bekannt, daß das Palais du Cinéma in das seit zwei Jahren geschlossene American Center von Frank O. Gehry in der Rue de Bercy umziehen wird.
Im Jahr 2000 soll die Einrichtung, die bisher unter dem Namen „Palais du Cinéma" im Tokio-Palast nahe des Eiffelturms untergebracht war, mit drei Kinosälen für die Cinémathèque Française, der Bibiothèque du Film, einem Filmmuseum und einer Videothek an neuer Stelle eröffnet werden.
Der ca. 18.000 Quadratmeter umfassende und über 40 Millionen Mark teure Bau steht gegenüber der Bibliothèque de France von Dominique Perrault am rechten Ufer der Seine. Er war im Juni 1994 als Amerikanisches Zentrum und Sitz einer gemeinnützigen Stiftung eingeweiht worden und mußte wegen finanzieller Schwierigkeiten bereits im Februar 1996 wieder geschlossen werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

02.07.1998

Im Zeitplan

Richtfest für den Erweiterungsbau des Justizministeriums in Berlin

01.07.1998

Und klick...

Europäischer Architekturfotografie-Preis ausgelobt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?