RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Oreyzi_hat_Ungers-Entwurf_in_Koeln_realisiert_26108.html

11.01.2007

Haus ohne Eigenschaften

Oreyzi hat Ungers-Entwurf in Köln realisiert


Zum Jahreswechsel 2006/07 wurde in Köln-Müngersdorf die Einweihung eines kleinen Gästehauses in der Gerhard-Marcks-Straße gefeiert. In der Nähe von Oswald Mathias Ungers' Privathaus wurde ein Neubau errichtet, der auf einem bislang nicht realisierten Entwurf von Ungers aus dem Jahr 1994 basiert.

Der Kölner Architekt Seyed Mohammad Oreyzi hat nach eigenen Worten „ein Experiment wiederholt, das bereits vor zwölf Jahren Oswald Matthias Ungers mit dem 'Haus ohne Eigenschaften' rigoros und kompromisslos als eigener Bauherr durchgeführt hat. Es geht um eine autonome Architektur, die nur sich selbst darstellt, um Konzentration auf das Wesentliche, das Notwendige. Das Äußere haben wir streng nach OMUs Vorgaben, das Innere nach unseren realisiert. Die Abstraktion des Äußeren stammt aus der Welt von Zahl und Maß, die des Inneren aus der von Farbe und Form.“

Ungers, so Oreyzi zum BauNetz, habe ihm für die Gestaltung des Inneren „freie Hand“ gegeben und sei „sehr glücklich“ über die Umsetzung seines Entwurfs.


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

12.01.2007

Casino Royale

Grünes Licht für Hadid-Konzertsaal in Basel

11.01.2007

Periskop in der Bergwelt

Wettbewerb für Betriebszentrale des Gotthardtunnels entschieden

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche