RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Online-Werkzeug_fuer_Stadtumbau-Daten_Sachsen-Anhalts_23618.html

03.05.2006

IBA-Stadtmonitor

Online-Werkzeug für Stadtumbau-Daten Sachsen-Anhalts


Seit dem 24. April 2006 läuft die Testphase des „IBA-Stadtmonitors“, eines Online-Werkzeuges zur Analyse von städtebaulichen Daten in Sachsen-Anhalt. Die Website ist ein Projekt der Internationalen Bauausstellung Sachsen-Anhalt 2010.

Die IBA will mit dem Werkzeug einen praktischen Beitrag zu einer neuen Planungskultur leisten und helfen, die Entwicklung von schrumpfenden Städten zu dokumentieren. Der Stadtmonitor ist ein Instrument zur digitalen Datenerhebung und -auswertung mit dem Ziel der genauen Beobachtung des Raums in seiner Veränderung. Dies geschieht auch auf der Ebene der Stadt, ist aber vornehmlich für die regionale Beobachtung konzipiert. Es handelt sich um eine netzgestützte Datenbank als Webplattform, in der die Daten gesammelt und graphisch aufgearbeitet werden - wie auf einer Wetterkarte.

Neben den quantitativen Daten zur Einwohnerentwicklung und zum Stadtumbau finden sich auch qualitative Beschreibungen der Stadtumbauprojekte. Noch ist allerdings erst ein Teil der IBA-Städte mit diesen qualitativen Daten vertreten; die Angaben werden noch bis Ende Mai 2006 vervollständigt.


Zum Thema:

www.iba-stadtumbau.de


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

03.05.2006

Volks-Wagen für China

Grundsteinlegung für Autozentrum in Peking

03.05.2006

150 Jahre preisgekrönte Ideen

Schinkel-Wettbewerb-Ausstellung in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?