RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Offenbach_vergibt_Studentenpreis_fuer_Hafenbebauungsideen_8003.html

17.11.2000

Wellen am Hafen

Offenbach vergibt Studentenpreis für Hafenbebauungsideen


Die Stadtwerke Offenbach Holding GmbH (SOG) prämierte am 15. November 2000 Studentenentwürfe zur Gestaltung des Hafenareals am Main. Ausgeschrieben war der mit 6.000 Mark dotierte Wettbewerb von der SOG zusammen mit dem Fachbereich Architektur der HfbK Hamburg durch Anregung des Frankfurter Architekten Martin Gruber, der in Hamburg eine Gastprofessur hat. Teilnehmer waren ausschließlich Studenten des Fachgebietes Raumstruktur von der Hochschule für Bildende Künste Hamburg.
Matti Paschen, Mark Peter und Christian Vietsch wurden mit dem mit 3.000 Mark dotierten ersten Preis ausgezeichnet. Sie schlugen am Ufer eine Kante aus Büroblocks vor sowie auf der Mainhalbinsel eine Bebauung mit mehrgeschossigen Wohnhäusern, die durch verschiedenartige Dachneigungen an eine bewegte Wasseroberfläche erinnern (nebenstehendes Modellfoto).
Den zweiten Preis (2.000 DM) erhielten Maik Gaussmann und Kai Niedereichholz, der dritte Preis (1.000 Mark) ging an Holger Schmücker, Stefan Haake und Christopher Cornehl.

Die Stadtwerke und die Entwicklungs- und Erschließungsgesellschaft Offenbach erklären in der Wettbewerbsdokumentation die funktionale und räumliche Vernetzung mit dem übrigen Stadtgebiet und die Potentiale des Hafengebietes zum wichtigen Grund für eine weitere Entwicklung. Die Hamburger Studentenarbeiten sollen nun als Anregung für die geplante Hafenbebauung unter der Prämisse „Leben und Arbeiten am Fluss“ dienen. Das Areal ist 300.000 Quadratmeter groß und soll in den nächsten zwei bis drei Jahren fertige Bebauungspläne erhalten.
Foto: Stadtwerke Offenbach Holding GmbH


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

17.11.2000

Architektenversorgung

Grundsteinlegung für Verwaltungsbau in Hannover

17.11.2000

Ruhig, aber nie angepasst

Anton Schweighofer feiert 70. Geburtstag

>
BauNetz Themenpaket
Milano im Herbst
Baunetz Architekten
STEIN HEMMES WIRTZ
BauNetz Wissen
Am Hang
DEAR Magazin
Wohnen im Kleinformat
Campus Masters
Jetzt abstimmen