RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Nouvel_stellt_Plaene_fuer_Quartier_in_London_vor_21652.html

18.10.2005

One New Change

Nouvel stellt Pläne für Quartier in London vor


In unmittelbarer Nachbarschaft zur St.-Pauls-Kathedrale in London soll unter dem Namen „One New Change“ ein Büro- und Geschäftszentrum entstehen. Hierfür hat Jean Nouvel am 17. Oktober 2005 seine Pläne der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bei einer so pulsierenden Metropole wie London kann man kaum glauben, dass in der Innenstadt noch Platz für einen Gebäudekomplex mit knapp 32.000 Quadratmetern Büro- und Ladenfläche freigemacht werden kann. Das sechs bis sieben Stockwerke hohe Quartier hat Nouvel ringsum mit Arkadengängen für Geschäfte gesäumt und in Ost-West-Richtung förmlich eine Mall hindurch geschlagen, die auf drei Geschossen Einzelhandelsflächen bietet – insgesamt über 20.000 Quadratmeter.
Mit dieser Schneise im Quartier hat Nouvel die St.-Pauls-Kathedrale neu in Szene gesetzt. Wie Nouvel selbst zum Projekt sagte, solle es seine Umgebung widerspiegeln und exponieren.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

18.10.2005

Skulptural dynamisch

Baustart für Porsche-Museum in Stuttgart

18.10.2005

Keile und Riegel

Spatenstich für Kindermuseum in Los Angeles

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche