RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Nouvel_baut_Hochhaus_in_Doha_27198.html

02.05.2007

Selbstzitat

Nouvel baut Hochhaus in Doha


Wie das Design-Magazin „Dezeen“ am 25. April 2007 meldet, baut Jean Nouvel ein Büro-Hochhaus in Doha im arabischen Staat Katar.

Das Gebäude soll 45 Stockwerke hoch werden. Neben der Form des Wolkenkratzers fällt vor allem seine Fassade ins Auge: Sie wird aus Metall-Elementen bestehen, die traditionellen arabischen Mustern nachempfunden sind. Eine ähnlich inspirierte – technisch allerdings sehr aufwändige – Fassade hatte Nouvel bereits bei seinem Institute du Monde Arabe in Paris entwickelt. Die Form des Hochhauses könnte auch eine (verworfene) Designstudie des Torre Agbar für Barcelona sein. Die Fertigstellung des Büroturms ist für Ende 2008 geplant.

Das Gebäude wird auch Thema des Internationalen Design Forum in Dubai, das vom 27.-29. Mai 2007 stattfinden soll.


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren

Ansicht

Ansicht

Nachtansicht

Nachtansicht

Metallfassade

Metallfassade

Grundriss

Grundriss


Alle Meldungen

<

02.05.2007

Fusion

Vortragstermine der Uni Kassel

02.05.2007

His Master´s Voice

Zum Tode von Edgar Wisniewski

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?