RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Niederlaendischer_Expo-Pavillon_in_Hannover_steht_zum_Verkauf_21181.html

01.09.2005

Per eBay

Niederländischer Expo-Pavillon in Hannover steht zum Verkauf


Der niederländische Pavillon auf dem Expo-Gelände in Hannover steht zum Verkauf. Der beauftragte Makler wählte dafür einen zeitgenössischen Vertriebsweg: Seit dem 25. August 2005 wird das spektakuläre Gebäude auf der Internet-Auktionsplattform eBay angeboten (Link siehe unten).

Dort steht er allerdings nicht zur Versteigerung, wie die Website archinect.com am 31. August 2005 fälschlich meldet („MVRDV's Expo 2000 'Ruin' for auction“). Es handelt sich vielmehr um einen rein informativen Eintrag, zu dem keine Gebote abgegeben werden, sondern lediglich Exposés angefordert werden können. Diese Möglichkeit zur Annoncierung von Immobilien ist bei eBay üblich.

Der Makler fordert einen Festpreis von 2,5 Millionen Euro. Als Objekttyp gibt er „bebautes Grundstück“ von 5.541 Quadratmeter an, als Zustand „erweiterter Rohbau“.

Der niederländische Pavillon der Expo 2000 der Rotterdamer Architekten MVRDV galt vielen Architekturkritikern als der bedeutendste Pavillon der ganzen Expo.
Zuletzt hatte es im Jahr 2001 geheißen, eine Nachnutzung als Forum erneuerbarer Energien nach Umbauplänen von MVRDV stünde kurz vor der Realisierung (siehe BauNetz-Meldung vom 3. September 2001). Tatsächlich wird der Pavillon jetzt unter dem damals schon kursierenden Namen „ReEnergy Center“ angeboten.

Eine Diskussion in einem professionellen Maklerforum (Link siehe unten) belegt, dass der Pavillon schon im Jahr 2004 zum Verkauf angeboten wurde. Die Debatte belegt, dass er nach den herkömmlichen Prinzipien der Immobilienwirtschaft nicht wirtschaftlich nutzbar ist: Es handele sich aus Maklersicht um „eines der schwierigsten Objekte in Hannover“.


Zum Thema:

Expo-Pavillon bei eBay
Diskussion im Immobilienforum openBC


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

02.09.2005

Hohes Haus

Grundstein für Landtagsgebäude in Vaduz

01.09.2005

Photovoltaik im Werden

Umweltministerium lobt Architekturwettbewerb aus

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?