RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neues_Museum_in_Michigan_eroeffnet_28914.html

05.11.2007

Grand Rapids

Neues Museum in Michigan eröffnet


In Grand Rapids im US-Bundesstaat Michigan eröffnete der Neubau des Grand Rapids Art Museum (GRAM) im Oktober 2007 seine Pforten. Entworfen wurde das Museum von dem kalifornischen Architekten Kulapat Yantrasast (wHY Architecture), einem ehemaligen Büropartner von Tadao Ando.

Das GRAM ist eines der ältesten Kunstmuseen im Mittleren Westen der USA und für seine Sammlung amerikanischer und europäischer Malerei und Skulpturen des 19. und 20. Jahrhunderts bekannt.

Der 75 Millionen teure modernistische Neubau aus Sichtbeton und Glas, der ein wenig den Anschein erweckt, als wolle er Tadao Ando in das Land Louis I. Kahns importieren, befindet sich inmitten eines aufstrebenden Stadtviertels in Grand Rapids in direkter Nachbarschaft des Skulpturenparks der Architektin Maya Lin. Das neue Museum mit seiner Grundfläche von 1.200 Quadratmetern bietet nun für temporäre und Dauerausstellungen dreimal so viel Fläche wie das alte Gebäude. Neben den Ausstellungsräumen bietet das neue GRAM außerdem ein Auditorium mit 285 Sitzplätzen, ein pädagogisches Zentrum, eine Bibliothek, ein Café, einen Museumsshop sowie Studienräume.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

05.11.2007

Glasfaserbewehrter Beton auf dem Bedford Square

Wettbewerb für Pavillon der AA in London entschieden

05.11.2007

Innenstadt Flörsheim

Wettbewerb entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche