RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neuer_Museumsumbau_in_oesterreich_fertig_192890.html

20.03.2008

Der Natur auf der Spur

Neuer Museumsumbau in Österreich fertig


Das Renaissance-Wasserschloss Lackenbach, im österreichischen Burgenland gelegen, ist vor allem für seinen auf zwei Seiten von zweistöckigen Arkaden umgebenen Innenhof berühmt. Im Schloss befindet sich heute ein Naturkundemuseum mit der Dauerausstellung „der Natur auf der Spur“. Der zum Schloss gehörige, ehemalige Wirtschafttrakt dagegen war bisher weniger bekannt, soll aber künftig als Veranstaltungstrakt genutzt werden.

Im Zuge der Umplanung des Museumsensembles hatt AllesWirdGut Architekten aus Wien einen neuen Eingangspavillon geplant, der am 28. März 2008 eingeweiht wird.

Der Besucher betritt den Eingangspavillon durch den neu gestalteten und der Öffentlichkeit zugänglich gemachten Park auf der Ostseite der Schlossanlage. Wie das Wirtschaftsgebäude dem eigentlichen Schloss, so ist der neue Pavillon dem Wirtschaftsgebäude vorgelagert. In ihm befinden sich neben einem Café und einem Museumsshop die Kasse und Garderobe des Museums. Seine Holz-Glas-Fassade bildet einen starken Kontrast zu den anschließenden Altbauten.

Der gesamte Um- und Neubau der Schlossanlage hat zwei Millionen Euro gekostet und wurde in weniger als einem Jahr fertig gestellt.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

20.03.2008

Ironimus ist 80

Gustav Peichl feiert Geburtstag

20.03.2008

Kunstmuseum & Filmarchiv

Itos Konzept für Berkeley vorgestellt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche