RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neuer_Entwurf_fuer_Freedom_Tower_in_New_York_vorgestellt_20591.html

30.06.2005

Schlanker, einfacher, höher

Neuer Entwurf für Freedom Tower in New York vorgestellt


Nach sechswöchiger Planungsphase haben die Architekten vom Büro Skidmore Owings and Merrill SOM (New York) am 29. Juni 2005 ihre Pläne für eine überarbeitete Version des Freedom Towers auf dem Gelände von Ground Zero in New York vorgestellt.

Im neuen Entwurf wirke der Turm deutlich „schlanker“ und sei vor allem sicherer, so die Architekten. Die Vorgängerplanung war auf Grund von Bedenken der New Yorker Polizei bezüglich der Sicherheit des Turms gegen Lkw-Bomben verworfen worden.

Im Grundriss stützt sich das Hochhaus nun nicht mehr auf ein Parallelogramm, sondern auf eine quadratische Basis mit Abmessungen von rund 69 x 69 Metern. Auch die in sich verdrehte Geometrie des Volumens wurde zu Gunsten einer über acht gleichförmige Dreieckflächen sich zurückstaffelnde Fassade vereinfacht. Insgesamt rückt das Hochhaus jetzt rund 31 Meter von der West Street weg und liegt dann knapp 23 Meter vom ursprünglichen Standort des World Trade Centers entfernt.

Durch den kleineren Sockel (ursprünglich waren 4.645 Quadratmeter Grundfläche geplant, jetzt nur noch 3.716) wird das Gebäude um neun Geschosse höher, dadurch kann die gleiche Quadratmeterzahl Bürofläche erhalten bleiben. Insgesamt misst der Turm dann 69 Geschosse. Die Basis wird aus Sicherheitsgründen verdickt: Knapp einen Meter dicke Betonwände schützen die Sockelzone. Um ein „Bunkerimage“ zu vermeiden, soll diese jedoch mit Titanblech- und Edelstahlplatten verkleidet werden.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff .


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

30.06.2005

Laubhütte und Gruppeneingang

Jüdisches Museum in Berlin wird ergänzt

30.06.2005

Ein Denkmal kehrt zurück

Galerie Framework in Berlin zieht um

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?