RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neuer_Apple-Store_in_Tokio_eroeffnet_15389.html

28.11.2003

Für `n Apple und `n Ei

Neuer Apple-Store in Tokio eröffnet


Am 30. November 2003 eröffnet in Tokio auf 20.000 Quadratmetern Fläche der erste Apple-Macintosh-Laden außerhalb der USA. Der „Apple Store“ im Ginza-Einkaufsviertel gegenüber des Matsuya-Kaufhauses bietet auf fünf Geschossen eine Bar, ein Auditorium mit 84 Sitzplätzen, einen Seminarraum, ein Internet-Café und eine Kinderabteilung. Das Gebäude war zuvor von der Sumitomo-Bank genutzt worden und von den Architekten Bohlin Cywinski Jackson aus Philadelphia komplett umgebaut.

Im Erdgeschoss des Hauses mit der Adresse 5-12 Ginza 3-Chrome finden sich die „Home/Pro“, darüber die „Movies, Music, Photo“-Abteilugen, im 4. OG dann „Accessories, Software“.
Die Fassaden im 1. und 2. Obergeschoss bestehen aus Edelstahl, die darüber aus grünem Glas. Auf dem Dach dreht sich ein großes Apple-Logo auf der Ginza-Seite und ein kleineres auf der Matsuya-dori-Seite. Ein subtileres Logo befindet sich auf der Rückseite. Die Stockwerke 6 bis 8 sind fremd vermietet.

Besondere Sehenswürdigkeit ist eine gläserne Wendeltreppe, wie die Architekten sie bereits im Apple-Laden in SoHo/New York verwendet haben. Das Magazin „Business Week“ hat dem SoHo Store den „Architectural Record Award“ in der Kategorie „Laden in einem historischen Gebäude“ verliehen. Das historische Gebäude war ebenfalls von Bohlin Cywinski Jackson umgebaut worden.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

28.11.2003

Verlängert

Neue Frist für Weißenhof-Architekturförderpreis 2003

28.11.2003

Tor des Ostens

Spatenstich für Einkaufszentrum in Berlin

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche