RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neue_Technologie_beim_Kino-Bau_am_Potsdamer_Platz_in_Berlin_2291.html

15.08.1997

Blue Planet

Neue Technologie beim Kino-Bau am Potsdamer Platz in Berlin


Am Mittwoch wurde die Plastikverschalung für das erste Berliner Imax-Theater auf dem Potsdamer Platz aufgebaut. Innerhalb einer Stunde wurde ein riesiger blauer „Luftballon“ mit einem Durchmesser von 35 Metern aufgeblasen und anschließend mit Beton ausgespritzt. Im Innern des Ballons herrscht ein leichter Überdruck, damit er während der Bauphase nicht zusammenfällt. Die Kunststoffhülle soll als Verschalung für die Kuppel dienen. Ob die Kuppel außen mit Aluminium- oder Keramikplatten verkleidet wird ist noch nicht entschieden. Der Entwurf des Super-Kinos stammt von dem italienischen Architekten Renzo Piano. Am 2. Oktober 1998 soll es die erste Vorstellung im Imax-Kino geben, wo sich dann 440 Zuschauer von der neuartigen Vorführtechnik begeistern lassen können.

Meldung vom 11.9.1997


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.08.1997

Entrümpelungsaktion im Baurecht

Das Bau- und Umweltrecht von Mecklenburg-Vorpommern soll vereinfacht werden

15.08.1997

Gegen die Wüste in der Mitte

Wettbewerb für das Berliner Kulturforum

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche