RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neue_Plaene_fuer_Freedom_Tower_in_New_York_vorgestellt_24264.html

30.06.2006

Kein Bunker aus der Bush-Ära

Neue Pläne für Freedom Tower in New York vorgestellt


Am 28. Juni 2006 hat David Childs von der New Yorker Filiale des Chicagoer Büros Büro Skidmore Owings & Merril (SOM) in New York die überarbeiteten Pläne für den geplanten „Freedom Tower” in New York vorgestellt.
Das Gebäude soll 102 Stockwerke haben und 270.000 Quadratmeter Bürofläche bieten, die Fertigstellung ist für das Jahr 2011 vorgesehen.

Die wichtigste Neuerung betrift den Fuß des Turmes: Die hohen Sicherheitsanforderungen der Stadt New York hatten es notwendig gemacht, den Sockel des Hochhauses mit einer 55 Meter hohen und einen Meter dicken Betonwand einzupacken.
Childs schlägt nun vor, die Betonwand mit einer Glasfassade zu verkleiden. Die Pläne sehen eine facettierte Konstruktion aus prismatischen, laminierten Glaspaneelen im Format 1,2 x 4 Meter vor. So soll vermieden werden, dass das Haus „den Look eines Bunkers aus der Bush-Ära“ ausstrahle (Childs).

Masterplaner Daniel Libskind, von dessen ursprünglichem Entwurf für den Freedom Tower in den neuen Plänen wenig zu sehen ist, sagte anlässlich der Präsentation, er sehe in den neuen Pläne eine „wesentliche Verbesserung“. Childs habe mit der Verglasung des Betonsockels der Gebäudebasis eine „lichte und prismatische Qualität verliehen“ und „den Turm kristalliner gemacht“.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff .


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

30.06.2006

Bügel

Richtfest für Hörsaalzentrum in Lübeck

30.06.2006

Mit Gebirgspanorama

Sparkassen-Wettbewerb in Bad Reichenhall entschieden

>
BauNetz Wissen
Bauen mit Bäumen
BauNetz Themenpaket
Bauen in Vietnam
baunetz CAMPUS
Die Denkmal-Ambulanz
baunetz interior|design
Der Ikea-Effekt