RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neue_Ausstellungsraeume_in_Paris_uebergeben_2915.html

22.12.1997

Aus „Grand Louvre“ wird „Ville Louvre“

Neue Ausstellungsräume in Paris übergeben


Gestern wurden im Pariser Louvre 10.000 Quadratmeter neue Ausstellungsfläche der Öffentlichkeit übergeben. Damit ist Mitterrands Plan für den „Grand Louvre“ ein Stück weiter verwirklicht worden – und das weltberühmte Museum um ein Sechstel gewachsen. Hauptattraktion der Erweiterung sind die archäologischen Abteilungen Ägypten, Orient und Klassische Antike.
Seit 1984 wurde 2,1 Milliarde Mark für den Ausbau ausgegeben, bis zur Jahrtausendwende soll das gesamte Projekt vollendet sein: Als nächstes bekommen die spanischen, englischen und italienischen Maler des vorletzten Jahrhunderts angemessenere Räumlichkeiten, aber auch außerhalb des Louvre wird gearbeitet: die Orangerie in den restaurierten Tuilerien-Gärten beispielsweise wird unterkellert, und es wird eine Fußgängerbrücke zum Musée Gare d’Orsay gebaut – in Paris spricht man nun nicht mehr bloß von „le Grand Louvre“ sondern immer öfter von „la Ville Louvre“.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

22.12.1997

Helm auf zum Tanz!

NRW kauft marode Folkwangschule in Essen-Werden

19.12.1997

Norddeutsche Baukultur

BDA-Preis Niedersachsen verliehen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche