RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neubau_fuer_Grundschule_in_Muenchen_eroeffnet_13973.html

08.07.2003

Pausenhalle

Neubau für Grundschule in München eröffnet


Mit einem Schulfest wurde am 4. Juli 2003 in München die Grundschule Hanselmannstraße eröffnet. Der Entwurf für das 13 Millionen Euro teuere Schulgebäude stammt von dem Architekturbüro Lechner + Martin (Pullach), das 1998 aus einem europaweiten Wettbewerb mit über 500 Teilnehmern als Sieger hervorgegangen war.

Die Architekten mussten auf einem nur 4.000 Quadratmeter großen Grundstück eine 4-zügige Grundschule mit Hort, eine Einfachturnhalle und eine Tiefgarage unterbringen. Die Funktionen wurden in drei Baukörpern Schule, Turnhalle und Sportlereingang gegliedert, die einen Pausenhof umfassen. Die vierte Seite des Pausenhofes öffnet sich zu den Freispielflächen und dem Schulgarten.
Eine atriumartige, dreigeschossige Pausenhalle ist der Mittelpunkt der Schule, um die U-förmig die Klassenzimmer gruppiert wurden. Die großzügig verglasten Treppenhäuser springen aus der Fassade hervor und ermöglichen Ausblicke auf den Pausenhof. Die Glasflächen kontrastieren die Holzlamellen, die in den beiden Obergeschossen die Fassade verkleiden.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

08.07.2003

Entwarnung

Metropol-Theater in Berlin vor Verkauf

07.07.2003

Stadträumlicher Dialog

Wettbewerb für Überseequartier in Hamburg entschieden

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche