RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neubau_am_Bahnhof_Winterthur_fertiggestellt_22346.html

22.12.2005

Industriebautradition

Neubau am Bahnhof Winterthur fertiggestellt


In Winterthur wurde der dritte Bauabschnitt des neuen Verwaltungszentrums an die Zürcher Hochschule Winterthur (ZHW) übergeben. Das meldet die Neue Zürcher Zeitung am 21. Dezember 2005.

Der 55 Millionen Franken teure Bau bietet Platz für 560 Studenten. Der Entwurf für den roten Ziegelbau stammt vom Architekturbüro Burkard Meyer aus Baden, das den entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatte.

Das Volg-Areal zwischen Bahnhof und Kantonsspital war ehemals ein Industrieareal. Die Architekten nehmen mit ihrem roten Klinkerbau auf die Bautradition Bezug. Die mäandrierende Form der Gebäude schafft verschiedene Innenhöfe und Plätze, die mit der Theaterstraße, den Bahngleisen und dem St.-Georgen-Schulhaus verbunden wurden. Die Grundform des fünfgeschossigen Neubaus ist ein auf den Kopf gestelltes «J».
Innen gliedert sich der Bau in drei Schichten: eine Erschließungszone, ein Mittelteil mit Nebenräumen und eine äußere Schicht für Schul- und Arbeitsräume. Über dem Eingang liegen sechs Hörsäle und im Untergeschoss eine Aula mit 300 Plätzen.

Die Innenräume werden von Sichtbetondecken, Fensterrahmen und Handläufen aus Eiche und grün marmoriertem Linoleum geprägt. Die Korridore sind mit rotem Backstein verkleidet. Große, quadratische Fenster ziehen sich als Raster über die Fassade.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

22.12.2005

Die Weihnachter

Europäischer Innovationswettbewerb für Lichtdesign entschieden

22.12.2005

Neben dem Stadion

Baubeginn für Hochhaus von Herzog und de Meuron in Basel

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche