RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Nemetschek-Architekturpreis_entschieden_17401.html

05.07.2004

Wohnen im Alter

Nemetschek-Architekturpreis entschieden


Die Sieger des Architekturwettbewerbs für Seniorenresidenzen, den die Münchener Softwarefirma Nemetschek AG ausgelobt hatte, stehen fest. Die Jury vergab folgende Preise:

  • 1. Preis (30.000 Euro) Yuksel Demir, Selim Velioglu und Orkun Ozüer von der TU Istanbul
  • 2. Preis (15.000 Euro) VPÙ DECO aus Bratislava
  • 3. Preis (7.500 Euro) Nadine Stelmaszyk und Thierry Lohner aus Nancy
Gefragt waren „Entwürfe, die den veränderten Bedürfnissen einer aktiveren, älteren Bevölkerung entsprechen“. In der Pressemitteilung dazu heißt es:
„Ziel war es, einen Anstoß für architektonische Innovationen zu geben. Anspruchsvolle Seniorenresidenzen sind ein Zukunftsthema, und dies nicht nur, weil der Anteil der älteren Bevölkerung ansteigt, sondern weil Senioren aktiver und mobiler werden sowie deren Ansprüche wachsen“

Demir, Velioglu und Ozüer hatten die Jury unter Vorsitz von Rasso Steinmann durch ihre flexible Konzeption überzeugt: „Die intelligent angeordneten Wohnungsformen erlauben Privatsphäre ebenso wie nachbarschaftliche Gemeinschaft. Individuell erstellte und möblierte Baukörper lassen dem persönlichen Geschmack Raum und funktionieren auch dann, wenn die Bewohner in ihrer Mobilität eingeschränkt sind“ (Jury).


Kommentare:
Meldung kommentieren

1. Preis

1. Preis

2. Preis

2. Preis

3. Preis

3. Preis


Alle Meldungen

<

05.07.2004

Krisenregionen

Diskurs zu Städtebau und Rechtsextremismus in Berlin

05.07.2004

Trockenen Fußes

Neubauten am Flughafen Berlin-Schönefeld

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche