RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Nachbau_des_Londoner_Globe-Theatre_eroeffnet_5547.html

26.07.1999

Shakespeare in Prag

Nachbau des Londoner „Globe-Theatre” eröffnet


Am 21. Juli 1999 ist mit einer Inszenierung von William Shakespeares „Romeo und Julia“ in Prag ein weiterer Nachbau des Londoner Renaissancetheaters „Globe-Theatre“ eröffnet worden. Das zwölfeckige dreigeschossige Holz-Gebäude kostete umgerechnet rund 400.000 Mark und ist in zweimonatiger Bauzeit errichtet worden. Das Theater wird vorrangig Stücke Shakespeares (1564-1616) in tschechischer Sprache spielen und, da die 520 Zuschauer unter freiem Himmel stehen, nur in den Monaten Mai bis Oktober geöffnet sein.
Das erste Globe Theatre war 1599 in London eröffnet worden, nach Brand und Wiederaufbau im Jahre 1613 schließlich 1642 geschlossen und daraufhin 1644 abgerissen worden. Nachdem man Ende der achtziger Jahre dieses Jahrhunderts die Überreste des Hauses an der Themse freigelegt und mit dem Wiederaufbau begonnen hatte, wurde 1997 das „New Globe Theatre“ an alter Stelle eröffnet (Bild rechts). Weitere Nachbauten des Theaters stehen in Perth / Australien, Tokio / Japan, San Diego / USA und im nordrhein-westfälischen Neuss.

BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff Globe-Theatre.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

27.07.1999

Automobile in Handarbeit

Grundsteinlegung für die Gläserne Manufaktur in Dresden

23.07.1999

Mehr KOMPETENZ!

Neue Schulungsmaßnahmen im Berliner DAZ

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?