RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Museumsneubau_von_Botta_bei_Genf_eroeffnet_15345.html

27.11.2003

Zeichnung gegen Neubau

Museumsneubau von Botta bei Genf eröffnet


Mit einem „Tag der offenen Tür“ wurde vom 21. - 23. November 2003 das neue Museum der Fondation Bodmer in Cologny bei Genf eröffnet. Architekt des unterirdischen Erweiterungsbaus ist Mario Botta (Lugano), mit dem die Stiftung bereits im Jahr 1998 Kontakt aufgenommen hatte, um ihre umfangreiche Sammlung einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Vater der Stiftung war der Zürcher Martin Bodmer (1899-1971), der bereits als Schüler begonnen hatte, eine bibliophile Sammlung antiker Bücher, Originalschriften und Kunstschätze anzulegen. Diese hatte er nach dem Zweiten Weltkrieg in einem neo-barocken Ensemble aus zwei unterirdisch miteinander verbundenen Pavillons deponiert. Die „Biblioteca Bodmeriana“ beinhaltet rund 150.000 Objekte, von denen eine Zeichnung Michelangelos geopfert wurde, um den 11 Millionen Franken teuren Neubau zu finanzieren.

Fünf Themen bzw. Autoren bilden den inhaltlichen Schwerpunkt der literarischen Kollektion: die Bibel, Homer, Dante, Shakespeare und Goethe. Botta interpretierte diese fünf Eckpfeiler abendländischer Kultur als Glasstelen, die - mit Oberlichtern versehen - den Eingang des Museums markieren. Von hier aus führen zwei geschwungene Treppenläufe und ein Aufzugsturm in das eigentliche Foyer hinunter. Hier beginnt der Rundgang durch die Ausstellung, der - analog zur Entwicklung der Menschheitsgeschichte - mit Versteinerungen, Hieroglyphen und antiken Schriftstücken beginnt. Die beiden Ausstellungsräume sind nach dem Konzept einer Schatzkammer fast gänzlich in Schwarz gehalten, vor dem sich lediglich die über Spots beleuchteten Exponate abheben.

Die Fondation Bodmer, 19-21 Route du Guignard, 1223 Cologny (Kanton Genf), ist täglich außer montags von 14 - 18 Uhr geöffnet.


Zum Thema:

in französischer Sprache unter www.fondationbodmer.org


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

27.11.2003

Pflege des Erbes

Neuer Masterstudiengang Hochschule Wismar

26.11.2003

Widerstand durch Qualität

Buch mit Entwürfen zum Schindler-Haus in Los Angeles erschienen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?