RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Museums-Neubau_von_Gigon_Guyer_in_Frankreich_eingeweiht_17373.html

30.06.2004

Neben dem Chateau

Museums-Neubau von Gigon Guyer in Frankreich eingeweiht


In dem Örtchen Mouans-Sartoux in der Nähe von Cannes wurde am 26. Juni 2004 ein Neubau des „Espace de l'Art concret“ eingeweiht. Er wurde von den Zürcher Architekten Gigon Guyer entworfen und für die von Gottfried Honegger und Sybil Albers zusammengetragene Sammlung konkreter Kunst errichtet.

Honegger, der zur zweiten Generation der Schweizer Konkreten zählt, präsentiert seine Kollektion seit 1990 in seiner südfranzösischen Wahlheimat in einem aus dem beginnenden 16. Jahrhundert stammenden Schloss.

Gigon Guyer konzipierten den aus einem Wettbewerb hervor gegangenen Neubau als Turm, der so am Hang platziert wurde, dass er von weitem sichtbar zwischen den Bäumen aufragt, während das Volumen vom Park her villenartig wirkt und die Traufhöhe der Schlosstürme respektiert. Die Besucher durchschreiten das Haus auf einem Rundgang als kontinuierlicher Aufstieg durch fünfzehn Ausstellungsräume und über sechs Ebenen.

Der Sichtbetonkörper des Neubaus ist gelbgrün und hat große zweigeteilte Fenster in unterschiedlichen Anordnungen. Der Grundriss ist annähernd quadratisch mit verschiedenen Ausstülpungen, die sich von der Basis aus emporschrauben: der Eingang zum Auditorium, das Foyer und eine zweigeschossige Auskragung der Ausstellungsbereiche. Auf dem Dach treten die Oberlichter hervor. Um den Gebäudekern sind - jeweils um ein halbes Geschoss versetzt - die Ausstellungsebenen organisiert.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

30.06.2004

Weltweite Bedeutung

Verschandelung von Kahn-Bauten in Bangladesch verboten

30.06.2004

Die Neuen kommen!

Ausstellung zur weiblichen Avantgarde in Dessau

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?