RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Museum_Haus_Konstruktiv_eroeffnet_in_Zuericher_Umspannwerk_9741.html

28.09.2001

Konkrete Kunst

Museum „Haus Konstruktiv“ eröffnet in Züricher Umspannwerk


Am 30. September 2001 wird in dem stillgelegten ewz-Unterwerk Selnau Zürich mit einer Ausstellung über James Turrell das „Museum Haus Konstruktiv“ eröffnet. Von der 1986 gegründeten „Stiftung für konstruktive und konkrete Kunst“ (KKK) initiiert, ist ein Ort entstanden, an dem sich die Besucher mit einer wichtigen Tradition Zürichs auseinandersetzen können: Bereits seit 1930 war die Stadt ein Zentrum für Neues Bauen, funktionales Design, Typografie, Grafik und Fotografie - in dem neuen Museum soll nun „die Geschichte befragt und die Gegenwart der konstruktiven Kunst gezeigt werden“.

Ort und Programm des Museums gehen dabei eine stimmige Verbindung ein: Das Zürcher Architekturbüro Meier + Steinauer Partner AG hat ein ehemaliges Transformatorenhaus der denkmalgeschützten Industrieanlage zu Ausstellungsflächen umgebaut.
Bereits 1889 wurde in Selnau die erste „Powerstation“ für die Züricher Straßenbahn errichtet. Der damaligen Stadtbaumeister Hermann Herter fasste dann 1929/32 im Stil des Neuen Bauens die vorhandenen Gebäude mit schlichten Kuben zusammen. Mit Ausnahme der Gleichrichteranlage wurde die Anlage 1998 stillgelegt und schrittweise in ein Kulturzentrum umgewandelt.
Auf fünf Geschossen ist nun ein modernes Museum mit rund 1200 Quadratmetern Ausstellungsfläche entstanden, erschlossen durch ein zentrales Treppenhaus. Das Foyer gibt den Blick frei auf eine Krananlage; unter dem Dach mit offengelegtem Stahlfachwerk ist eine Bibliothek untergebracht. Beraten wurde das Architektenteam von einem Freund der konstruktiven Kunst, Roger Diener von Diener & Diener (Basel).

Weitere Informationen: Haus Konstruktiv im ewz-Unterwerk Selnau, Stiftung für konstruktive und konkrete Kunst, Selnaustrasse 25, 8001 Zürich, Telefon 01 381 38 08

Eine zweite Außenaufnahme sowie Bilder des Eingangsbereiches, der Ausstellungshalle, der Bibliothek und ein Treppendetail sind als Zoom-Bilder hinterlegt (Quelle: Haus Konstruktiv).


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

28.09.2001

Sockel und Treppe

Richtfest für Wohn- und Büroquartier in Frankfurt/M.

28.09.2001

Kristall und Wolke

Coop Himmelb(l)au bauen Museum in den USA

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?