RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Multiplex_am_Treptower_Park_in_Berlin_eroeffnet_6111.html

12.11.1999

Kreisförmiges Logo

Multiplex am Treptower Park in Berlin eröffnet


Am 11. November 1999 wurde in Berlin ein weiteres Multiplexkino eröffnet - der „Ufa-Palast Treptower Park“. Das an der Elsenstraße im Bezirk Treptow auf einer ehemaligen Industriebrache errichtete Gebäude wurde nach nur zehn Monaten Bauzeit eingeweiht. Es verfügt über 2.400 Plätze in neun Sälen. Der Architekt ist Bernd Richter.
Durch eine Vollverglasung der Fassade sind nächtliche Lichteffekte an der stark befahrenen Elsenstraße möglich.
Die Innenausstattung stammt vom Architektur- und Designbüro Schwitzke und Partner aus Düsseldorf. Die kreisförmige Einhgangshalle weist ein großes, in den Fußboden eingelassenes Ufa-Logo auf. Die Deckenuntersichten sind in Sichtbeton belassen; Installationen sind sichtbar geführt. Die Treppe zu den Sälen wird mit Lichtspielen zur „Showtreppe“.

Die Ufa wird auch ein Multiplexkino am Berliner Alexanderplatz betreiben, am Standort des ehemaligen Alextreffs. Dieses soll Anfang 2000 betriebsbereit sein (BauNetz-Meldung vom 4. November 1999).

Abbildung: Ufa-Theater GmbH, Düsseldorf


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.11.1999

Zur Förderung der Baukultur

Architekturpreis der Stadt Leipzig verliehen

12.11.1999

Planet m

Richtfest für Bertelsmann-Expo-Pavillon in Hannover

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche