RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Muenchener_bebaut_Kirchplatz_in_Luebeck_25258.html

11.10.2006

Kooperativ

Münchener bebaut Kirchplatz in Lübeck


Am 7. Oktober 2006 wurden in Lübecks größter Kirche, St. Marien, die Pläne des Münchener Architekten Franz Riepl für eine Bebauung des Platzes um die Marienkirche vorgestellt. Riepl hatte sich in einem „Kooperativen Gutachterverfahren“ gegen fünf weitere Büros durchsetzen können.

Die von Riepl geplante Bebauung, die in rötlichem Klinker errichtet werden soll, umrahmt die Marienkirche. Die Kirche habe nie frei gestanden, begründet dies der Kirchenvorstand als designierter Bauherr. Unter anderem entsteht eine Arkade in der vollen Länge des Kirchenschiffes. Es sind Nutzungen wie Café, Kiosk, Altentagesstätte, Geschäfte und Kirchenladen geplant.

Zu den Kosten oder einem möglichen Termin des Baubeginns wurden bei der Planvorstellung keine Angaben gemacht. Sämtliche Wettbewerbsbeiträge sind noch bis zum 15. Oktober 2006 in der Marienkirche ausgestellt (täglich 10-17 Uhr).


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

11.10.2006

Faltfassade ohne Einfalt

Bronx-Museum in New York eröffnet

11.10.2006

L-Bank am Zirkel

Grundsteinlegung in Karlsruhe

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche