RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Modezentrum_am_Berliner_Osthafen_eroeffnet_24474.html

20.07.2006

Labels Berlin

Modezentrum am Berliner Osthafen eröffnet


Am Berliner Osthafen wurde in einer ehemaligen Lagerhalle, die mit gläsernen Pavillons erweitert wurde, das Modezentrum „Labels Berlin“ eingeweiht. Das meldet der Tagesspiegel am 18. Juli 2006.

An der Stralauer Allee in Friedrichshain dienen nun acht Showrooms für Einkäufer des Handels. Die denkmalgeschützte „Lagerhalle 2“ von 1915, in dem einst Lebensmittel und Schüttgut lagerten, wurden um drei gläserne Pavillons an der Spreeseite ergänzt. Der Umbau hat 20 Millionen Euro gekostet. Der Charakter des Backsteingebäudes blieb erhalten: Dachgauben wurden nach alten Plänen rekonstruiert und die Wände im Innern sandgestrahlt, es wurde aber auch vieles umgebaut. Die neuen Glaswürfel sollen an die in Häfen üblichen Container erinnern und wurden von Franziska Krzewitzki und Paul Ingenbleek entworfen. Die Halle ist identisch mit dem benachbarten Speicher, der für den Musikkanal MTV umgebaut wurde (siehe BauNetz-Meldung).

Nach Abschluss der Baumaßnahmen, die Franziska Krzewitzki baukünstlerisch leitete, bietet das Backsteingebäude nun über 6.100 Quadratmeter Fläche.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.07.2006

Jenseits der Neiße

Ausstellung in Berlin über Mies van der Rohes Haus Wolf

20.07.2006

One after 9.09

Woods Bagot gewinnen Wettbewerb in Liverpool

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters