RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Michael_Arad_konkretisiert_WTC-Mahnmal-Entwurf_in_New_York_15741.html

15.01.2004

Abwesenheit reflektieren

Michael Arad konkretisiert WTC-Mahnmal-Entwurf in New York


Am 14. Januar 2004 stellte der junge New Yorker Architekt Michael Arad seinen überarbeiteten Entwurf für das neue „Ground Zero“-Mahnmal in New York der Öffentlichkeit vor.

Die beiden großen zehn Meter tiefen Bassins, die an die Opfer der Terrorattacken vom 11. September erinnern und die „Fußabdrücke“ des zerstörten World Trade Centers markieren, sind unangetastet geblieben. Der neue Entwurf „Reflecting Absence“, der zusammen mit dem Landschaftarchitekten Peter Walker aus San Francisco entstand, ist jedoch grüner, heterogener und freundlicher geworden.
Die strenge Plaza wurde durch ein Wäldchen ersetzt. „Ground Zero“ wird ein städtischer Park werden. Die überarbeitete Fassung wird, wie viele der durchgefallenen Entwürfe, narrative und museale Elemente enthalten, die im ersten Entwurf fehlten.

Neu hinzugekommen ist ein unterirdisches „Memorial Center“, das über eine Rampe betreten wird, die an den Spundwänden der Twin Towers, den letzten verbliebenen Resten der Gebäude, entlang führt. In der 10.000 Quadratmeter großen Halle sollen Gegenstände ausgestellt werden, die aus dem Schutt der zerstörten Türme geborgen wurden. Die Familien der Opfer hatten auf dieser Form von historischer Authentizität bestanden.
Vom „Memorial Center“ aus wird man nun bis zum 30 Meter unter Straßenniveau liegenden Fundament hinabsteigen können. Unter offenem Himmel sollen dort die nicht identifizierbaren sterblichen Überreste der Opfer in einer Steinkammer bestattet werden.
Von unterirdischen Gängen aus sehen die Besucher durch einen Vorhang aus Wasser über die beiden Pools, in deren Mitte das Wasser in ein quadratisches Loch stürzt. Die Namen der Opfer werden an den Wänden der Gänge aufgelistet.
Mit dem Fundraising für das Memorial wurde bereits begonnen.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Arads Entwurf für Ground Zero in New York

Arads Entwurf für Ground Zero in New York



WTC-Memorial, New York

WTC-Memorial, New York




Alle Meldungen

<

15.01.2004

Neuer Nutzen

Ausstellungen zur Industriedenkmalpflege in Bremen

15.01.2004

Inspirierte Stadtreparatur

DEUBAU-Preis 2004 verliehen

>
BauNetz Wissen
Schule als Dorf
BauNetz aktuell
Geometrische Spannungen
Campus Masters
Jetzt bewerben