RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_MIT-Labor_von_Gehry_in_Cambridge_eingeweiht_16781.html

05.05.2004

Künstliche Intelligenz

MIT-Labor von Gehry in Cambridge eingeweiht


Auf dem Campus des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge wurde am 30. April 2004 das neue „Stata Center“ eingeweiht. Das 300 Millionen US-Dollar teure Gebäude wurde von Frank Gehry aus Santa Monica (Kalifornien) entworfen und beherbergt das „Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory (CSAIL)“.

Der altehrwürdige MIT-Campus wurde bis dato von Beaux-Arts-Gebäuden dominiert. Vor 15 Jahren wurde ein Masterplan aufgestellt, der den Abriss des „Building 20“ aus den 40er Jahren vorsah, dessen Stelle das Stata Center heute einnimmt.
„Das neue Gebäude nimmt sich selbst nicht ernst, sondern hat Humor“, so Gehry. Das 65.000 Quadratmeter große Forschungszentrum wurde nach dem Gründer der Firma „Analog Devices Inc.“, Ray Stata, benannt, der 25 Millionen Dollar für den Bau stiftete.

Zwei Türme umgeben die zentralen öffentlichen Räume. Im runden, silbernen Turm befinden sich Robotik-Labore und im hellgelben Zylinder Seminarräume. Labore und Forschungsbereiche reichen über mehrere Stockwerke. Ein langer Bogen verbindet die beiden Türme. Zum Raumprogramm gehören Seminar- und Vortragsräume, Kindergarten, Café, Terrasse, Speisesaal und Pub.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

05.05.2004

Bungalow Style

Internationaler Wettbewerb für Studenten und junge Architekten

05.05.2004

Vogelnest

Wettbewerb für Umweltzentrum in Chicago entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?