RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_LPO_gewinnen_norwegischen_Preis_fuer_Barrierefreiheit_25966.html

19.12.2006

Niemand muss draußen bleiben

LPO gewinnen norwegischen Preis für Barrierefreiheit


Den norwegischen „Tilgjengelighetsprisen (Zugänglichkeitspreis) 2006“ gewinnt in der Kategorie „Gebäude“ das Kulturhaus in Arendal von LPO arkitektur & design AS. Das meldet Arkitektnytt am 18. Dezember 2006. Der norwegische Handikapforbund (Behindertenverband) vergibt den Preis jährlich. Ausgezeichnet werden „die Gestaltung von Produkten, Gebäuden, Verkehrsmitteln und Räumen, die die Lebensgewohnheiten aller Menschen in vollem Umfang möglich machen, ohne einer speziellen Anpassung zu bedürfen.“

Das Osloer Büro LPO hatte sich 2001 mit seinem Entwurf für das Kulturhaus in einem Architekturwettbewerb durchgesetzt. Das Gebäude war im Sommer 2005 in Arendal, 200 km südwestlich von Oslo an der Nordseeküste befindet, eröffnet worden.
Das neue Kulturhaus verfügt auf acht Geschossen über einen großen Theater- und Konzertsaal, eine Bibliothek, Versammlungsräume und Restaurants. Der fünfgeschossige Teil beherbergt Büro- und Konferenzräume, die zum Rathaus gehören.


Zum Thema:

Arkitektnytt


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

19.12.2006

Moderne in Gefahr!

Haus von Paul Rudolph vor dem Abriss

19.12.2006

Rucksack-Bau

Wettbewerb für Museumsneubau in Bern entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche