RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kurokawa_kommt_nach_Berlin_und_Dessau_19529.html

09.03.2005

Next Step

Kurokawa kommt nach Berlin und Dessau


Der japanische Architekt Kisho Kurokawa wird am 6. April 2005 in Berlin und Dessau öffentlich auftreten. In Berlin wird er im Bücherbogen um 11.30 Uhr eine Signier- und Fragestunde abhalten. Im Bauhaus Dessau wird er am selben Tag um 19 Uhr einen Vortrag unter dem Titel „The next Step of Modern Architecture“ halten.

Die Veranstalter BDA, Bücherbogen und Jovis-Verlag führen dazu aus:
„Kurokawa gilt spätestens seit den siebziger Jahren als Inbegriff moderner japanischer Architektur. Ganzheitliche Prinzipien bestimmen seine Arbeit – von seinen frühen metabolistischen Visionen bis hin zu seinen neuesten stadtplanerischen Entwürfen.
Doch Kurokawa ist nicht nur einer der erfolgreichsten Architekten und Stadtplaner der Gegenwart, sondern ein bedeutender Theoretiker und Denker. Seine Idee der „Symbiosis“ – das Konzept eines Miteinanders scheinbar unvereinbarer Widersprüche – reicht weit über architektonische Fragestellungen hinaus: Auch auf politischer, wirtschaftlicher und kultureller Ebene ist das symbiotische Denken heute aktuell. Kurokawa weist einen neuen Weg der Vermittlung zwischen Gegensätzen und zeigt, was der Westen von Asien lernen kann.

Zum 71. Geburtstag von Kurokawa am 8. April 2005 wird im DAM Frankfurt die Ausstellung „Kisho Kurokawa — Metabolismus und Symbiosis“ eröffnet. Im Bücherbogen haben Sie schon vorher die Möglichkeit, Kurokawa zu seinen Werken zu befragen und sich seine beiden Neuerscheinungen signieren zu lassen.“

Zum Besuch der Dessauer Veranstaltung wird ein Bustransfer von und nach Berlin angeboten. Um die Teilnehmerzahl daran abschätzen zu können, bittet der Jovis-Verlag um möglichst frühzeitige Anmeldung für den Bus, der um 16.30 Uhr in der Knesebeckstraße 27 in Berlin-Charlottenburg startet und gegen 23 Uhr dort wieder zurückerwartet wird. Der Kostenbeitrag beträgt 15 Euro. Schriftliche Anmeldungen an den Jovis-Verlag, Fax 030/26367272, eMail jovis@jovis.de. Zur Anmeldung ist die Überweisung des Teilnehmerbeitrages auf folgendes Konto erforderlich: Commerzbank, BLZ 10040000, Kto. 2771111, Jovis-Verlag.


Kommentare:
Meldung kommentieren



Metabolistischer Stadtentwurf

Metabolistischer Stadtentwurf


Alle Meldungen

<

09.03.2005

Ein Zentralpark

Foster baut Hochhaus in Dubai

09.03.2005

Blick der Moderne

Ausstellung zu Architekturfotografie in Weil am Rhein

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche