RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kunstzentrum_von_NOX-Architekten_in_Lille_eroeffnet_16391.html

26.03.2004

Maison Folie

Kunstzentrum von NOX-Architekten in Lille eröffnet


Bereits Mitte März 2004 wurde das Kunsthaus „Maison Folie“ in Lille, der diesjährigen Kulturhauptstadt Europas (BauNetz-Meldung vom 5. 1. 2004), eröffnet. Entworfen wurde die lupenreine Blob-Architektur des Neubaus von einem Vorreiter dieser Bauweise: Lars Spuybroek von NOX Architekten (Rotterdam).

„Maison Folie“ ist Teil des Kulturproramms von Lille und soll nach Ablauf des Hauptstadtjahres als städtisches Kunstzentrum dienen.

Der Komplex besteht aus zwei Einheiten: Eine ehemalige Textilfabrik wurde renoviert und umgebaut, hier liegen das Ausstellungszentrum, ein Hammam (türkisches Bad), eine Brasserie, Ateliers, ein Partyraum und eine kleine Bibliothek. Der zweite Teil besteht aus dem neuen Anbau „Salle de Spectacles“, in dem sich Musikstudios, Büros und das Foyer befinden.


Zum Thema:

www.noxarch.com


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

26.03.2004

Kunstgeschichtsmaschine

Berühmter Herrensitz bei Coventry umgebaut

26.03.2004

Zusammenhalt

Preis Soziale Stadt ausgelobt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm