RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kunstmuseum_in_Aarhus_eroeffnet_16533.html

13.04.2004

Von Guggenheim lernen

Kunstmuseum in Aarhus eröffnet


Am Osterwochenende 2004 wurde in Aarhus/Dänemark das neue Kunstmuseum „Aros“ eröffnet. Der zehngeschossige rote Ziegelbau wurde von den örtlichen Architekten Schmidt, Hammer und Lassen entworfen und hat 41 Millionen Euro gekostet. Das Büro hatte sich 1997 bei einem Wettbewerb durchgesetzt.

Das neue Museum mit Dachterrasse liegt direkt neben der Konzerthalle und dem Rathaus von Arne Jacobsen.
Der kubische Bau hat zwei Eingänge. Eine „Trampe“ genannte Mischung aus Rampe und Treppe führt die Besucher auch ohne Eintrittskarte durch das Haus. Die geschwungenen Treppen dahinter - ab dort ist ein Ticket nötig - erinnern stark an das Guggenheim-Museum in New York von Frank Lloyd Wright.

Das Aros-Museum zeigt dänische Kunst, Installationen mit Licht und Video und Wechselausstellungen. Im Tiefgeschoss gibt es neun Räume für übergroße Kunstinstallationen. Jede 1.100 Quadratmeter große Galerie hat nur fünf Stützen. Die Fußböden sind teils mit Parkett belegt.
In dem mit 17.000 Quadratmetern Fläche größten Kunstmuseum Skandinaviens werden 150.000 Besucher jährlich erwartet.
Geöffnet ist das Haus täglich außer Montag von 10 bis 17 Uhr.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

13.04.2004

Architektur mit Symbolkraft

Wettbewerb in Wuppertal entschieden

13.04.2004

Tiefe Scheibe

Hochhaus-Wettbewerb in Nanjing/China entschieden

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land