RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kulturzentrum_in_Stuttgart_eroeffnet_16885.html

14.05.2004

Unterm Turm

Kulturzentrum in Stuttgart eröffnet


Am 14. Mai 2004 wurde in Stuttgart die Eröffnung des Kulturzentrums „Unterm Turm” gefeiert. Die Architekten Lamm Weber Donath (Stuttgart) haben dafür sieben Altbauten am Fuß des Stuttgarter Tagblatt-Turmes zu einem U-förmig um einen Innenhof angeordneten Ensemble zusammengefasst.

Das Areal umfasst 8.000 Quadratmeter und bietet fünf Kultureinrichtungen, unter anderen einem Kinder- und Jugendtheater, der Jugendkunstschule und dem museumspädagogischen Dienst ein neues Zuhause.

Die Altbauten - entstanden zwischen 1857 bis 1962 - wurden saniert und teilweise entkernt. Die Oberflächen wurden dabei weitgehend unbehandelt gelassen, um „die Spuren der letzten Jahrzehnte zu belassen” (Pressetext). Im Kontrast dazu stehen gezielte Neubaueingriffe wie der mit einem Glasdach überdachte Foyerhof und Einbauten wie Theaterböden aus Oregon Pine und Kiefer sowie Treppenbrüstungen aus Roheisen.

Der 18-geschossige Tagblatt-Turm, von Ernst Otto Oßwald (1880 - 1960) im Jahre 1927 errichtet, gilt als erstes Stahlbetonhochhaus Deutschlands und als erstes Sichtbetonhochhaus der Welt. Der Turm gibt dem neuen Kulturareal den Namen - in den Umbau einbezogen wurde er jedoch nicht, lediglich die Fassade wurde saniert.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

14.05.2004

Kleine Häuser ganz groß

„Häuser“-Wettbewerb 2004 entschieden

14.05.2004

Phaeno

Richtfest für Wissenschaftszentrum in Wolfsburg

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast