RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kreuzfahrt-Terminal_in_Bremerhaven_eingeweiht_13549.html

13.05.2003

Anleger

Kreuzfahrt-Terminal in Bremerhaven eingeweiht


In Bremerhaven wurde in der vergangenen Woche das Kreuzfahrt-Terminal Columbuskaje eingeweiht – am 15. Mai 2003 wird hier das erste Schiff abgefertigt werden. Der Entwurf für den 21 Millionen Euro teuren Umbau des ehemaligen Columbus-Bahnhofs stammt von dem Architekturbüro Westphal & Partner (Bremerhaven/Bremen).

Die wesentlichen Veränderungen gegenüber dem früheren Terminal für Auswandererschiffe sind drei neue gläserne Landungsbrücken, ein überdachter Busbahnhof und neue Parkplätze nördlich des Gebäudes, wo sich nun auch der Haupteingang befindet. Die Gepäck- und Güterabfertigung wurde in das Erdgeschoss verlegt und die der Passagiere in das Obergeschoss. Hier befindet sich eine mehrere hundert Meter lange Halle, die mit den Landungsbrücken verbunden ist und dem Ansturm von 600 bis 2.100 Personen gleichzeitig standhalten muss.
Diese Art Hauptschlagader des Terminals wird begleitet von gastronomischen Einrichtungen, Einzelhandelsgeschäften und Toilettenanlagen.
Von außen gestaltet sich der neue Terminal als langgestreckter, weißer Riegel, vor dem sich seitlich die lange Halle und sechs Kräne zum Gepäck- und Gütertransport befinden. In seiner archetypischen Form weist der Bau deutliche Analogien zu den anlegenden Schiffen auf.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

13.05.2003

Vielfalt und Problematik

Ausstellung zur Architekturfotografie in Hamburg

13.05.2003

High-Tech-Offensive

Medizintechnik-Neubauten in Erlangen eingeweiht

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche