RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Koolhaas_wettert_gegen_das_Wettbewerbswesen_26074.html

09.01.2007

Nutzlose Verfahren

Koolhaas wettert gegen das Wettbewerbswesen


Rem Koolhaas hat sich in der Architekturzeitschrift Building Design am 5. Januar 2007 gegen das System internationaler Architektenwettbewerbe ausgesprochen und seine Kollegen zu einem Boykott solcher Verfahren aufgerufen.

Hintergrund für die Äußerungen ist die Diskussion um den Gazprom-Wettbewerb, bei dem Norman Foster, Rafael Viñoly und Kisho Kurokawa das Preisgericht aus Protest verlassen hatten. Zur Shortlist gehörten unter anderem Koolhaas' Büro OMA, Herzog & de Meuron, Jean Nouvel, Massimiliano Fuksas und Daniel Libeskind. Nach einer Online-Abstimmung prämierte die verbliebene Jury den Entwurf von RMJM mit dem ersten Preis (BauNetz-Meldung vom 5. 12. 2006).

Koolhaas nannte das Wettbewerbssystem „abscheulich“. „Unsere Ressourcen und jede Menge Ideen werden durch das System abgezapft - ohne jeglichen Nutzen. Es ist erstaunlich, wie die besten Köpfe einer Profession durch das Wettbewerbssystem in eine Postion des Schwäche manövriert werden, wenn sie in einer Position der Stärke sein sollten", so Koolhaas weiter. Er wolle „die Welt überzeugen, dass diese Art der Wettbewerbe nutzlos sind und wir effizientere Formen für Wettbewerbe untereinander finden sollten".


Kommentare:
Kommentare (27) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

09.01.2007

Die letzte Meldung

Kreisverkehrbebauung in Tirol

09.01.2007

Digiteo Labs

Behnisch gewinnt Wettbewerb für Laborbauten in Frankreich

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land