RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Koolhaas_verteidigt_Bauen_in_China_219818.html

05.06.2008

OMA in Nordkorea?

Koolhaas verteidigt Bauen in China


Ein weiteres Kapitel in unserer Rubrik „Bauen für Despoten": Heute zitieren wir aus einem Interview mit Rem Koolhaas, das am 5. Juni 2008 in „Die Zeit" erschien und vielleicht weitere Argumente für das Bauen in „Schurkenstaaten" liefern wird – oder auch nicht!

Koolhaas:„Das Land (China) ist in den letzten Jahren ungeheuer weit gekommen, es hat große Fortschritte gegeben, es gibt sie tagtäglich. Ein unterentwickeltes ökonomisches System hat sich binnen kürzester Frist reformiert, und damit haben sich auch viele Freiheitsrechte entwickelt, zum Beispiel das Recht auf Eigentum.“
Die westliche Kritik an Chinas Menschenrechtspolitik weist Koolhaas zurück: „Der Westen ist kritisch, immer nur kritisch. Diese Art von Dauerkritik führt aber nur in eine Sackgasse. (...) Wir müssen einfach anerkennen, dass die Rechte des Individuums, die uns so heilig sind, in Ländern wie China keine Tradition haben.“ Er habe sich die Entscheidung, ob er den Großauftrag der Fernsehanstalt CCTV annehmen würde, nicht leicht gemacht, sagt Koolhaas. „Natürlich war das eine moralische Frage. Was denken Sie denn? Ich bin doch kein Zyniker.“

Koolhaas verteidigt sein Engagenment in China mit dem Argument: „Wenn es die Möglichkeit der Zusammenarbeit gibt, dann sollte man diese annehmen. Denn jede Zusammenarbeit heißt ja, sich auf den anderen, auf seine Regeln, seine Denkweise einzulassen. Nur so, glaube ich, können sich die Dinge verändern.“ Insofern steht für ihn eine Zusammenarbeit mit Nordkorea derzeit nicht zur Debatte: „Es gibt kein Angebot der Zusammenarbeit, das Land ist nicht offen, es sucht nicht den Kontakt. Und das unterscheidet es von China.“




Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

05.06.2008

Zerknitterter Edelstahl

Gehry baut Hochhaus in Lower Manhatten

05.06.2008

Linz, Texas

Ausstellung in Wien

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?